Social Recruiting, auch bekannt als die Nutzung Social Media für die Rekrutierung von Mitarbeitern, bietet viele Vorteile für Unternehmen aller Größen und Branchen.
Im Folgenden Artikel werden wir sechs Vorteile von Social Recruiting aufführen:
Um überhaupt mit Social Recruiting anzufangen bedarf es einen geringen Aufwand. Alles, was Sie dafür brauchen, ist ein Social Media Profil (z.B. Instagram & Facebook) zu erstellen und sich im jeweiligen Ad-Management-Account anzumelden. Hierdurch bekommen Sie die Möglichkeit ihre Jobanzeigen an eine große Anzahl von potenziellen Kandidaten zu senden, die sich auf verschiedenen Social Media Plattformen befinden und über unterschiedliche Fähigkeiten und Erfahrungen verfügen.
Verglichen mit beispielsweise Stellenportalen erreichen wir nicht nur die aktiv suchenden Kandidaten, die aus eigenem Antrieb nach offenen Stellen suchen, sondern erreichen zudem potenzielle Bewerber, die nicht aktiv auf der Suche sind, jedoch offen für ein neues Jobangebot oder es in Betracht ziehen ihren Arbeitgeber zu wechseln. Hierbei bietet sich die Möglichkeit, diese Kandidaten zu einem Jobwechsel zu motivieren.
Bei der Rekrutierung über die sozialen Netzwerken werden kaum Grenzen gesetzt, sodass so gut wie jede Stelle sich darüber besetzen lässt. Die Social-Media-Nutzung wird in Deutschland immer relevanter, denn alleine im Jahre 2021 waren es 66 Prozent der 14- bis 29-Jährigen, die täglich Social Media nutzen. Bei den 30- bis 49-Jährigen sind es 39%, die täglich Social Media nutzen. (Quelle: ARD/ZDF-Onlinestudie 2021).
Im Vergleich zu geläufigen Rekrutierungsmethoden ist Social Recruting in der Regel kostengünstiger. Dies liegt daran, dass die Nutzung von sozialen Netzwerken und Online-Plattformen für die Rekrutierung in der Regel weniger kostenintensiv ist als die Verwendung von beispielsweise Printmedien, Stellenportalen oder die Teilnahme an Jobmessen.
Zudem ist ein weiterer Grund, warum Social Recruiting als kosteneffizient betrachtet wird, ist, dass es Unternehmen ermöglicht, ihre Rekrutierungsbemühungen zu automatisieren und zu verfolgen. Durch die Verwendung von speziellen Rekrutierungstools und -plattformen können Unternehmen ihre Stellenanzeigen veröffentlichen, Kandidaten mit einer optimierten Bewerberseite filtern und danach zum Vorstellungsgespräch einladen.
Die Kostenflexibilität wird dadurch gegeben, dass Sie die Möglichkeit haben, das für die Jobanzeigen investierte Budget selber zu bestimmen. Hier werden keine Pauschalpreise abgerufen, sondern Sie haben die volle Kontrolle, wie viel täglich investiert wird, um Ihre Jobanzeigen auf Social Media auszuspielen. Zusätzlich können Sie eine Jobanzeige sofort pausieren oder beenden, wenn die Stelle besetzt wurde und es entstehen keine weiteren Kosten.
Durch die Nutzung von sozialen Netzwerken und Online-Plattformen können Unternehmen ihre Marke und ihre Unternehmenskultur präsentieren und potenziellen Kandidaten einen Einblick in das Arbeitsumfeld und die Vorteile geben, die sie bieten.
Dadurch entsteht eine geringere Barriere sich als geeigneter Kandidat zu bewerben, weil dieser bereits im Vorfeld die Unternehmenskultur zu einem gewissen Grad über Social Media einschätzen kann, diverse Mitarbeiter/Kollegen im Betrieb sieht und im Allgemeinem ein Bild vom Unternehmen machen kann.
Social Recruiting ermöglicht es Unternehmen, schnell auf offene Stellen zu reagieren und Kandidaten zu finden, indem sie ihre Stellenanzeigen direkt an das gewünschte Publikum senden. Nachdem eine Jobanzeige, die Social Media tauglich ist, erstellt wurde, können Sie sofort diese ausspielen und die ersten Nutzer erreichen.
Des Weiteren empfiehlt es sich eine Bewerberseite zu nutzen, die nicht wie üblich ein Lebenslauf mit Bewerbungsschreibung erfordert, sondern den Bewerber mit simplen Abfragen zu definieren, um ein erstes Bild vom Bewerber zu bekommen.
Die Social Media Plattformen bieten Ihnen die Möglichkeit auf verschiedene Wechselmotive einzugehen. Während des Bewerbungsprozesses können Ihre Mitarbeiter-Benefits ausführlich darstellen und auch das Unternehmen nahbar präsentieren, sodass es für den Bewerber der einzige logische Schritt ist, sich zu bewerben.
Außerdem können Sie mit Social Recruiting von der "Maße" abheben, mit individuellen Ansprachen, Designs, Texten usw.. Im Gegensatz dazu stehen z.B. die Jobportale, in denen die Stellenanzeigen häufig dem selben Muster folgen und infolgedessen die Unternehmen kaum die Möglichkeit haben sich von anderen suchenden Unternehmen abzuheben.
Insgesamt bietet Social Recruiting Unternehmen die Möglichkeit, ihre Rekrutierungsbemühungen zu unterstützen, ohne große Ausgaben zu tätigen. Es ermöglicht Unternehmen, ihre Stellenanzeigen an ein breites Publikum zu senden, Kandidaten schnell zu finden und ihre Rekrutierungsbemühungen messbar zu verfolgen und zu automatisieren.
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